160 Anmeldungen: GEVER-Verbund kommt

Rund 160 Burgergemeinden, Korporationen und Gemeindeverbände haben sich für das GEVER-Projekt des VBBG angemeldet. Somit steht dem Projekt nichts mehr im Weg.


Der GEVER-Mandantenverbund des VBBG kommt zustande! Bis am 15. Dezember 2025 haben sich 160 Burgergemeinden, burgerliche Korporationen und burgerliche Gemeindeverbände dafür angemeldet. Wie geht es nun weiter?


Der Projektausschuss hat jetzt 15 ganz unterschiedliche Pilotgemeinden definiert – grössere und kleinere Burgergemeinden, Bürten, Zünfte (darunter auch Kleinstkörperschaften). Diese wurden separat informiert. Mit diesen Körperschaften startet das Projekt Ende Januar. Sie werden das neue GEVER-System bereits im Februar und März auf Herz und Niere testen.

Das Interesse, als Pilotgemeinde mitzumachen, war sehr gross. Fast fünfzig Burgergemeinden und burgerliche Korpoationen hatten sich dafür gemeldet. Leider konnte der VBBG nicht alle Körperschaften als Pilotgemeinde berücksichtigen. 

Burgergemeinde werden blockweise kontaktiert

Ab Mai 2026 und bis März 2027 wird das Projektteam fortlaufend und blockweise die angemeldeten Burgergemeinden und burgerlichen Korporationen in den GEVER-Mandantenverbund aufnehmen. Die Projektverantwortlichen werden Sie respektive die einzelnen Körperschaften zu gegebener Zeit kontaktieren. Dabei werden die einzelnen Bedürfnisse abgeklärt und die entsprechenden Verträge aufgesetzt. Die zuständigen Personen werden parallel dazu geschult.

Der VBBG wird in den nächsten Wochen nun gemeinsam mit der Burgergemeinde Bern und der Fabasoft Schweiz AG die Projektorganisation mit den entsprechenden personellen Ressourcen herauffahren. Auf der Website wird fortlaufen über den neuen Projektstand berichtet.

top